Dienstag, 1. Februar 2011

Ringelziege

Bereits am Freitag habe ich diese Ringelolivenziege gesiedet. Ich konnte sie aber erst heute ausformen, da sie sehr weich war. Fürs Foto habe ich sie auf die Seite gelegt, damit man die Schichten erkennen kann.

Die Seife enthält

60 % Olivenöl
14,29 % Kokosöl
14,29 % Sheabutter
7,14 % Kakaobutter
4,29 % Rizinusöl

Die Lauge wurde mit gefrorener Ziegenmilch angerührt. Der obere Teil der Seife ist mit Ringelblumenmazerat gefärbt, die zerkleinerten Ringelblumenblütenblätter habe ich mit in den Leim gegeben. Beduftet ist die Seife mit Olive Lush.
Die Seife landete sofort nach dem Einformen in der Tiefkühltruhe, da ich Wert auf eine helle untere Hälfte gelegt habe. Ich finde, das ist sehr gut gelungen. Seit Sonntag stand die Form dann im Zimmer und ich habe immer daran rumgefingert um zu sehen, ob sie schon hart genug zum schneiden ist. ;-) Geduld ist ja so eine Sache! Wenn sie noch etwas trockener ist, werden die Kanten noch etwas geschönt, ansonsten gefällt mir die Seife sehr gut.

Hier möchte ich noch ein Bild von der aufgehübschten Luxusseife zeigen, mit Stempel finde ich sie schon wesentlich ansehnlicher.

Auch letzte Woche sind diese Badebomben entstanden, die mit ein wenig Ringelblumenblüten dekoriert wurden. Eigentlich mag ich Blätter nicht so gerne in Badebomben, aber es sieht zum verschenken einfach schön aus. Die Badebomben sind ebenfalls mit Olive Lush beduftet.

Übrigens habe ich auch noch was neues, 2 MilkyWay Molds, den Godesstray und die Form mit den Farnblättern. Außerdem habe ich mir auch einen "professionellen" Stempel gegönnt, die Spiralblume. Freue mich schon aufs benutzen.

Nachdem ich in anderen Blogs nun schon diverse Seifentorten bewundert habe, spukt mir außerdem die Idee im Kopf rum eine Seifentorte für den 75.Geburtstag meiner Mutter zu sieden. Zeitlich würde das ja noch passen bis Mitte März, ich denke ich werde am Wochenende einfach mal mit der Grundform beginnen und sehen was daraus wird. Wahrscheinlich werde ich das 25% Rezept verwenden oder dies minimal abwandeln. Ich tüftele noch im Gedankenstübchen daran rum. :-) Das Ergebnis, wie auch immer es ausfällt, werde ich euch ganz bestimmt nicht vorenthalten.

6 Kommentare:

  1. Die Ringelziege ist ja toll geworden! Vorallem sooo schön hell - hm, mein Kuhfuß... Und die Luxusseife fand ich ja sowieso schon schön! Trau dich ruhig an die Torte, das macht einfach riiiesen Spass!!!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Die Ringelziege ist ja toll geworden! Vorallem sooo schön hell - hm, mein Kuhfuß... Und die Luxusseife fand ich ja sowieso schon schön! Trau dich ruhig an die Torte, das macht einfach riiiesen Spass!!!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Die Ringelziege ist toll! Die 60% Olivenöl werden sie bestimmt zu einer tollen Pflegeseife machen...aber ja, dass die Seife mit so viel Olive so lange weich bleibt stellt meine Geduld auch immer auf die Probe;)
    LG,
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Die Ringelziege ist toll! Die 60% Olivenöl werden sie bestimmt zu einer tollen Pflegeseife machen...aber ja, dass die Seife mit so viel Olive so lange weich bleibt stellt meine Geduld auch immer auf die Probe;)
    LG,
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Bei Ringelziege hab ich an was rundes gedacht. Sieht aber sehr gut aus und das Luxusseifchen sieht aufgehübscht noch schöner aus, wie der Name schon sagt - richtig luxuriös. Tja, und bei der Torte haben wir wohl beide den gleichen Spuk (nur mangelts bei mir zur Zeit an derselben) LG
    BriMa

    AntwortenLöschen
  6. Bei Ringelziege hab ich an was rundes gedacht. Sieht aber sehr gut aus und das Luxusseifchen sieht aufgehübscht noch schöner aus, wie der Name schon sagt - richtig luxuriös. Tja, und bei der Torte haben wir wohl beide den gleichen Spuk (nur mangelts bei mir zur Zeit an derselben) LG
    BriMa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)