Sonntag, 20. Februar 2011

mal wieder...

Blitzbeton! Das PÖ Forget-me-not hat allerdings nicht ganz so blitzartig angedickt wie Daffodil, immerhin aber noch schnell genug. Ich hatte das PÖ allerdings mit einem kleinen Teil "English Rain" gemischt, damit es nicht ganz so blumig ist. Der Duft gefällt mir so gemischt sehr gut.
Vor der Zugabe des PÖ's habe ich einen Teil in blau und einen Teil in gelb eingefärbt, passend zum PÖ-Namen sollte nämlich die Oberfläche der Seife blau-gelb werden. Na, ihr seht selbst, dass das nichts wurde, die Oberflächen der Seifen habe ich teilweise schon abgehobelt. Der blaue Seifenteil ist sowieso sehr bröckelig, liegt wohl an der Farbe.
Reste der farbigen Seifenleime, gemixt mit einer klitzekleinen Menge erstarrtem weißen Leim, ergab aber doch noch erstaunlich nette Einzelseifen, sogar die Katze ließ sich gut ein und ausformen. Vermute aber, dass die Seife bunten Schaum macht.



Trotzdem hat das Missgeschick was gutes ergeben. Das Seifenrezept ergibt grundsätzlich eine sehr schöne weiße Seife und das behalte ich mir für entsprechende Vorhaben im Hinterkopf.
Hier das Rezept:


Reiskeim 30%
Kokos 25 %
Palm 25 %
Raps 13 %
Mandel 5 %
Rizinus 2 %

Die Lauge wurde mit 300g Wasser und 30g Sole angerührt. Insgesamt eine feste, weiße Seife, die sich auch toll aus Einzelformen löst. Wie sie sich ansonsten beim waschen verhält wird sich zeigen, ich glaube aber, dass sie ganz nett auf der Haut ist mit 10 % Überfettung.

Von dem Dividor bin ich übrigens, trotz der misslungenen Seife, sehr begeistert!! Werde mir ggf. noch ein bis zwei kleine Blockformen zulegen von Salina.

10 Kommentare:

  1. Freut mich, dass Du beim Ein- und Ausformen der Katze keine Probleme hattest. Hab gestern meine neue Blockform getestet (mit Zwischenteil für kleinere Menge) hat prima funktioniert.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, dass Du beim Ein- und Ausformen der Katze keine Probleme hattest. Hab gestern meine neue Blockform getestet (mit Zwischenteil für kleinere Menge) hat prima funktioniert.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Das Blau ist aber richtig himmelblau. Ist das Indigo?
    Formen hat man doch nie genug *g*
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das Blau ist aber richtig himmelblau. Ist das Indigo?
    Formen hat man doch nie genug *g*
    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Oh ich weiß was du mit bröckelig meinst, das ist mir beim PÖ Wild Violet auch passiert. Allerdings hat das überhaupt nicht angedickt. Ich frag mich woher das kommt.

    Das blau finde ich übrigens wunderschön! Sag mal wie riecht English Rain denn? Ich hab bis jetzt nur die Shopbeschreibung gelesen und fand das klang schon echt gut. :)

    AntwortenLöschen
  6. Oh ich weiß was du mit bröckelig meinst, das ist mir beim PÖ Wild Violet auch passiert. Allerdings hat das überhaupt nicht angedickt. Ich frag mich woher das kommt.

    Das blau finde ich übrigens wunderschön! Sag mal wie riecht English Rain denn? Ich hab bis jetzt nur die Shopbeschreibung gelesen und fand das klang schon echt gut. :)

    AntwortenLöschen
  7. @Brima: super Formen, kann man nicht anders sagen.

    @Andrea: nö, das ist von Gracefruit das sky blue http://shop.strato.de/epages/61353244.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61353244/Products/04075
    Allerdings habe ich es etwas zu hoch dosiert.

    @Helix, ich kann düfte ganz schlecht beschreiben. Ich finde es gut, es ist nicht süß, recht frisch. Frisch und sauber so empfinde ich den duft. *g Soll ich dir eine Badebombe mit dem Duft basteln? Oder was anderes?

    AntwortenLöschen
  8. English Rain riecht einfach frisch und sauber, aber nicht nach Wäsche, sondern nach Natur. Ein bisschen wie Wald nach einem Regenguss im Frühlingswald. Ein schöner Duft für Männer und für sportlichfrische Frauen.
    Das sind so die Bilder, die in meinem Kopf aufsteigen, wenn ich den Duft schnuppere.

    Kannst Dich ja bei der nächsten SB bei uns mit dranhängen. Dann nehm ich gleich den Halbliterkanister *g*

    AntwortenLöschen
  9. English Rain riecht einfach frisch und sauber, aber nicht nach Wäsche, sondern nach Natur. Ein bisschen wie Wald nach einem Regenguss im Frühlingswald. Ein schöner Duft für Männer und für sportlichfrische Frauen.
    Das sind so die Bilder, die in meinem Kopf aufsteigen, wenn ich den Duft schnuppere.

    Kannst Dich ja bei der nächsten SB bei uns mit dranhängen. Dann nehm ich gleich den Halbliterkanister *g*

    AntwortenLöschen
  10. Liz, danke für die Beschreibung. Passt genau, finde ich. ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)