Donnerstag, 17. Februar 2011

Granny Squares

Ich habe da was angefangen was ziemlichen Spaß macht. Ich häkele Granny Squares.Ein paar sind schon fertig, bis es zu einer Decke reicht, fehlen aber noch sehr viele.
Ich häkele nach dieser fantastischen Beschreibung: Sunburst Flower Granny
Diese ist auch für Handarbeitsdeppen wie mich verständlich und mittlerweile kann ich die Dinger auch auswendig.. lach



Ich bin ja jemand, der es nicht schafft was fertig zu machen was mit Handarbeit zu tun hat. Ganz schlimm. Technisch gesehen kann ich auch stricken. Aber ich habe noch nie (!) etwas fertig gemacht. Mir fehlt irgendwie der Nerv dazu, warum auch immer. Dabei bewundere ich so manches Strickstück. Nähen kann ich gar nicht, ein Knopf annähen entspricht meinen Fähigkeiten gerade so! Schade, denn auch da könnte man so tolle Sachen machen.
Diese Granny Squares zu käkeln scheint mir jedoch entgegen zu kommen. So ein Ding ist schnell fertig und die Farbspielereien machen mir Spaß. Ob ich es schaffe 80 oder gar 100 davon zu häkeln bleibt abzuwarten.
Vielleicht gelingt es mir diesmal, weil es keine Decke für mich werden soll, sondern ein leichtes Sommerdeckchen für meine Tochter. Ich werde berichten ;-)

8 Kommentare:

  1. Ich kann mich noch erinnern, meine Großtante hat so eine Decke aus England mitgebracht. Sie lag dann jahrelang auf unserem Sofa als Überwurf. Und jetzt sind sie wieder modern - super (unsere existiert leider nicht mehr) ich hab nicht mehr die Geduld und Zeit und Lust und Laune, aber vielleicht kommts noch im Alter...
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich noch erinnern, meine Großtante hat so eine Decke aus England mitgebracht. Sie lag dann jahrelang auf unserem Sofa als Überwurf. Und jetzt sind sie wieder modern - super (unsere existiert leider nicht mehr) ich hab nicht mehr die Geduld und Zeit und Lust und Laune, aber vielleicht kommts noch im Alter...
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Häkeln fand ich immer viel schöner als Stricken. Ich habe noch eineinhalb gestrickte Hüttenschuhe aus der 7. Klasse herumliegen, auf ewig unvollendet! Aber meine Häkelprojekte habe ich immer fertigbekommen. Du sprichst mir also aus der Seele. Und so eine bunte Häkeldecke ist doch was richtig Tolles.

    Und falls Du irgendwann einen Durchhänger hast, kannst Du immer noch eine Aktion auf die Beine stellen wie ich mit meinen Knöpfen. Dann tauscht Du eben eine Spezialseife gegen Häkelquadrate. Das gibt bestimmt so einige Häkelbegeisterte, die sich über ein tolles Seifchen freuen und gerne tauschen mögen!

    Aber ich glaube ganz fest dran, Du schaffst das auch allein. Kindersachen sind zum Glück schneller fertig!

    Alles Liebe
    Liz

    AntwortenLöschen
  4. Häkeln fand ich immer viel schöner als Stricken. Ich habe noch eineinhalb gestrickte Hüttenschuhe aus der 7. Klasse herumliegen, auf ewig unvollendet! Aber meine Häkelprojekte habe ich immer fertigbekommen. Du sprichst mir also aus der Seele. Und so eine bunte Häkeldecke ist doch was richtig Tolles.

    Und falls Du irgendwann einen Durchhänger hast, kannst Du immer noch eine Aktion auf die Beine stellen wie ich mit meinen Knöpfen. Dann tauscht Du eben eine Spezialseife gegen Häkelquadrate. Das gibt bestimmt so einige Häkelbegeisterte, die sich über ein tolles Seifchen freuen und gerne tauschen mögen!

    Aber ich glaube ganz fest dran, Du schaffst das auch allein. Kindersachen sind zum Glück schneller fertig!

    Alles Liebe
    Liz

    AntwortenLöschen
  5. Ja, altbewährtes kommt wieder....
    Sieht doch toll aus. Wir hatten mal eine aus 100% Polyakryl, da gibts ja heute andere Wolle-hihi.
    Weiterhin viel Geduld

    AntwortenLöschen
  6. Ja, altbewährtes kommt wieder....
    Sieht doch toll aus. Wir hatten mal eine aus 100% Polyakryl, da gibts ja heute andere Wolle-hihi.
    Weiterhin viel Geduld

    AntwortenLöschen
  7. Liz, das ist eine fantastische Idee mit dem Häkelquadratetausch, sollte mich die Geduld verlassen werde ich da unbedingt drauf zurückgreifen. Aber auch generell, wäre es eine schöne Idee, eine Decke zu haben an der sich ganz viele verschiedene Menschen beteiligt haben.
    Momentan macht es aber noch sehr viel Spaß!

    @BriMa und buntes Seifchen: Ich habe hier noch so eine Decke von meiner Schwiegermama, die Decke ist so alt wie mein Mann, also locker über 40 Jahre. ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Liz, das ist eine fantastische Idee mit dem Häkelquadratetausch, sollte mich die Geduld verlassen werde ich da unbedingt drauf zurückgreifen. Aber auch generell, wäre es eine schöne Idee, eine Decke zu haben an der sich ganz viele verschiedene Menschen beteiligt haben.
    Momentan macht es aber noch sehr viel Spaß!

    @BriMa und buntes Seifchen: Ich habe hier noch so eine Decke von meiner Schwiegermama, die Decke ist so alt wie mein Mann, also locker über 40 Jahre. ;-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)