Montag, 10. Januar 2011

Rasierseife gesiedet

Getreu dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich gestern kurz entschlossen eine Rasierseife gemacht.
Wenn man es nicht ausprobiert, sondern nur drüber nachdenkt bringts ja auch nix.
Es ist eine OHP geworden. Hier das Rezept:

Kokosnußöl 150g
Olivenöl 100g
Mandelöl 100g
Avocadoöl  unraffiniert 80g
Schweineschmalz 80g
Rizinusöl 40g
Weizenkeimöl  30g

1/2 TL Kaolin, 1/2 TL rote Tonerde, 1 EL Magerquark

in der Lauge wurde 1 TL Zucker und 1 TL Salz gelöst.
8% überfettet

Hübsch ist die Seife nicht, dämlicherweise habe ich auch noch violette Farbe reingegeben, was aber nicht durchkommt. Aus komischem Ockerfarbton + violett wird halt ein merkwürdiges braun... egal.

Hier die Bilder:




Hier aufgeschlagen:


 Schöner dichter, cremiger Schaum

 45 min. später ist noch ein wenig restlicher Schaum übrig




Ich bin soweit zufrieden mit der Rasierseife, sie schäumt ja recht nett und einigermaßen stabil. Jetzt muss mein Mann nur noch testen, ich selbst brauche ja eigentlich gar keine Rasierseife.  Mir reicht jegliche normale Seife auf den Beinen, hauptsache es glitscht bissel...

4 Kommentare:

  1. ui ja der schaum sieht saupi aus und ich liebe viel schaum ;-))
    die farbe find ich kar nicht schlecht sie gefällt mir
    lg

    AntwortenLöschen
  2. ui ja der schaum sieht saupi aus und ich liebe viel schaum ;-))
    die farbe find ich kar nicht schlecht sie gefällt mir
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Gratuliere! Sieht super aus. Mein Erstlingswerk Rasierseife steht noch aus...
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  4. Gratuliere! Sieht super aus. Mein Erstlingswerk Rasierseife steht noch aus...
    LG Anke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)