Samstag, 8. Januar 2011

"Gute Laune" hat den Namen verdient

Oder???


Auch wenn die Sole offenbar jede Menge Farbe verschluckt hat (besonders das grün), gefällt mir die zartbunte Seife.
Nach einem nützlichen Hinweis von goldie (danke!), dass ich sie nicht zu lange schlafen lassen soll, habe ich sie heute morgen schon ausgeformt, was problemlos ging. Das Schneiden funktionierte auch wunderbar, nur an 2-3 Kanten ist was abgebröselt. Eine wunderbar feste Seife, die richtig schön glänzt. Gerade schneiden kann ich allerdings, wie man sieht, nicht wirklich *gg. Aber egal, ich werde an der Seife nicht mehr viel schnippeln, mir gefällt sie so schief und krumm wie sie ist. Werde nur noch ein Etikett oder eine Banderole entwerfen.
Der Duft ist gemischt aus: Osmanthus PÖ, Lemongras ÄÖ, Bergamotte ÄÖ und Orange ÄÖ,
Es riecht schön frisch und ist kein Desaster geworden.


Die Seife besteht aus:
Palmöl 265g
Kokosnußöl 215g
Raps 210g
Olive 200g
Weizenkeimöl 35g
Erdnußöl 26g

318 g Sole
10% Überfettung

Ein wenig viel Palm für meinen Geschmack, aber das war halt in der Packung noch drin und einen Minirest aufheben wollte ich nicht. Weizenkeim, Kokos und Erdnuß waren auch Reste. Aber gerade Zahlen kann ich eh nicht. Ich wiege immer zuerst die Fette ab und wenn dann mal davon ein paar Gramm mehr und von dem ein paar weniger in den Behälter schwappen ist das nicht tragisch. Erst danach gebe ich das Rezept im Seifenrechner ein. Wirklich genau nehme ich es nur mit dem NaOH. ;-)

Ich bin jedenfalls insgesamt sehr zufrieden mit der Seife und freue mich aufs anwaschen in ein paar Wochen.

10 Kommentare:

  1. ja, hat sie!
    Ist sehr hübsch in ihrer Zartheit, gefällt mir sehr.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  2. ja, hat sie!
    Ist sehr hübsch in ihrer Zartheit, gefällt mir sehr.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  3. Find ich auch! Die zarten Farben gefallen mir sehr gut und sie bringt auf jeden Fall frischen Wind ins Badezimmer!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Find ich auch! Die zarten Farben gefallen mir sehr gut und sie bringt auf jeden Fall frischen Wind ins Badezimmer!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Ui die sieht cool aus.
    Das ist ja auch mal eine Methode, erst abwiegen und dann rechnen, sollte ich mir vllt. mal merken...

    AntwortenLöschen
  6. Ui die sieht cool aus.
    Das ist ja auch mal eine Methode, erst abwiegen und dann rechnen, sollte ich mir vllt. mal merken...

    AntwortenLöschen
  7. na die sieht ja wirklich toll aus. gut hast du sie schon so früh geschnitten.
    mit was hast du gefärbt??
    lg goldie

    AntwortenLöschen
  8. na die sieht ja wirklich toll aus. gut hast du sie schon so früh geschnitten.
    mit was hast du gefärbt??
    lg goldie

    AntwortenLöschen
  9. @all:
    freut mich, dass sie euch gefällt.

    @goldie: ich habe die Farben von Gracefruit benutzt, apple, red und yellow.

    AntwortenLöschen
  10. @all:
    freut mich, dass sie euch gefällt.

    @goldie: ich habe die Farben von Gracefruit benutzt, apple, red und yellow.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)