Freitag, 18. März 2011

Panang Curry

Die liebe Dagmar vom Escheburg Blog sucht eine Kochidee fürs Wochenende. Ich hab hier was leckeres zur Anregung... leider ohne Bild:

Eine halbe kleine Packung Panang Curry Paste bzw. 1-2 EL
1 Zehe Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Bund Frühlingszwiebeln
ca 250 g Hühnerbrust
1 Dose Kokosmilch
Fischsauce, Sojasauce,
1 Bund Thaibasilikum
3-4 Kaffir-Limettenblätter
3-4 Stangen Zitronengras
Erdnussöl oder ein anderes gut erhitzbares Öl (der Seifensieder hat da ja jede Menge Auswahl, lach)

Nach Belieben kann noch anderes Gemüse hinzugefügt werden, aber ich mag es genau so!


Hühnerbrust in Streifen schneiden und mit 2 EL Fischsauce und 2 EL Sojasauce ein bis zwei Stunden im Kühlschrank marinieren.
Wok mit Erdnussöl erhitzen, Currypaste hinzu und kurz anrösten, Ingwer und Knobi hinzu und ein wenig dünsten. Danach das Fleisch portionsweise hinzugeben.
Zitronengras in grobe Stücke teilen und einmal mit der Pfanne draufhauen, damit die Fasern brechen und das Aroma rauskann. Einfach in den Wok dazu werfen.
Limettenblätter hinzugeben. Mit Kokosmilch auffüllen und 5 min leicht köcheln lassen. Klein geschnittene Frühlingszwiebeln hinzugeben und fertig köcheln lassen bis
das Fleisch gar ist. Nach Belieben mit Fischsauce, Sojasauce abschmecken. Limettenblätter und Zitronengras vor dem Essen entfernen.
Das Thaibasilikum am Tisch über das Gericht geben, gibt ein tolles Aroma!
Dazu essen wir Reis.

Guten Appetit!

Die Zutaten sind normalerweise problemlos beim Asiaten des Vertrauens erhältlich. Limettenblätter (auch Zitronenblatt genannt) bekomme ich hier immer tief gekühlt oder als Pulver.
Ich bevorzuge definitiv die ganzen Blätter.

Das ist definitiv mein Lieblingscurry! Falls es jemand nachkocht, freue ich mich auf Feedback!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)