Sonntag, 6. März 2011

1980...

... waren Neonfarben und knallbunt in, das ging mir so beim Ausformen durch den Kopf.


Deshalb heißt diese Seife 1980 :-)


Geplant war was anderes, aber es kam auch mal wieder anders als gedacht. Diesmal war aber kein PÖ schuld, sondern ich. Ich wollte ein Freihandtrichtern im Divi versuchen, wie Mama Niki und Dörte es bereits gemacht haben.Meine Siedezeit ist ja immer ziemlich begrenzt, da ich meine Tochter noch stille und manchmal hat sie auch unerwartet Hunger, braucht Trost oder, oder.. Mein Mann, der immer beim sieden auf sie aufpasst, kann halt nicht stillen, also musste ich nach dem Lauge anrühren nochmal das sieden unterbrechen.

Danach habe ich nicht mehr geprüft, ob Lauge und Fette kühl genug sind, ich war irgendwie nicht mehr so recht bei der Sache. Natürlich war beides noch ordentlich warm und somit ist der Leim recht schnell angedickt. 3-4 mal konnte ich noch Farbe gießen, danach war dicker Pudding angesagt und ich habe einfach alles so in den Divi gespachtelt und mit einem Schaschlikspieß noch ein  wenig marmoriert. Mir gefällt sie trotzdem sehr gut so knallig bunt, auch wenn sie ganz anders geplant war. Leider sind einige Randstücke sehr unregelmäßig in der Dicke, aber nun ja, die werden halt in der Familie aufgebraucht und für Tauschs usw. bleiben halt die schönen Stücke. Beduftet ist sie mit Japanese Grapefruit und einem winzigen Anteil Pfefferminzöl. Riecht total lecker!!


Das Rezept:
Reiskeim 300 g
Babassu 250 g
Shea 100 g
Mandel 50g
Rizinus 30 g
Bienenwachs 20 g

Die Seife ist mit 9 % überfettet. Ich glaube es wird ein feines Seifchen, nach entsprechender Lagerung.

10 Kommentare:

  1. Ich finde, die ist richtig supertoll geworden. Der Titel ist auch passend und erinnert an diese schöne bunte Zeit!

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa. 1980. Da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern: Ich kam gerade aus der Realschule... Zeugnis war soo schlecht, dass ich noch zwei Jahre Höhere Handelsschule hinten dran geschoben habe. Außerdem hätte ich sonst mit 15 anfangen müssen zu arbeiten.

    War eine tolle Zeit und es ist ein passender Name für Dein Seifchen.

    GLG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  3. Jaaa. 1980. Da kann ich mich noch ganz genau dran erinnern: Ich kam gerade aus der Realschule... Zeugnis war soo schlecht, dass ich noch zwei Jahre Höhere Handelsschule hinten dran geschoben habe. Außerdem hätte ich sonst mit 15 anfangen müssen zu arbeiten.

    War eine tolle Zeit und es ist ein passender Name für Dein Seifchen.

    GLG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh - ist die schön! Gut, dass die nicht so geworden ist wie geplant ;D

    AntwortenLöschen
  5. Auch wenn ich nicht weiß, wie es 1980 so war, finde ich die Seife trotzdem super! :D Da kann ich mich Mama-Niki eigentlich nur anschließen, gut, dass sie nicht so geworden ist wie geplant. ;)

    AntwortenLöschen
  6. Wie Dein Mann kann nicht stillen!? Das sollte der moderne Mann von heute doch nun wirklich endlich mal können ...
    Egal...
    Ich find' die Seifen sehr, sehr hübsch und ich mag die knalligen Farben jetzt wieder. Als Kind der 80er konnte ich sie lange nicht mehr sehen aber jetzt finde ich sie wieder richtig toll. Es ist immer nervig, wenn der SL dann andickt wenn er nicht soll aber Du hast ihn eindeutig noch in den Griff bekommen. Toll geworden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Wie Dein Mann kann nicht stillen!? Das sollte der moderne Mann von heute doch nun wirklich endlich mal können ...
    Egal...
    Ich find' die Seifen sehr, sehr hübsch und ich mag die knalligen Farben jetzt wieder. Als Kind der 80er konnte ich sie lange nicht mehr sehen aber jetzt finde ich sie wieder richtig toll. Es ist immer nervig, wenn der SL dann andickt wenn er nicht soll aber Du hast ihn eindeutig noch in den Griff bekommen. Toll geworden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. sieht doch toll aus, Name passt perfekt zu den Farben. Ich mags ja gern son bischen knallig.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  9. sieht doch toll aus, Name passt perfekt zu den Farben. Ich mags ja gern son bischen knallig.

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  10. Super Farben, da gibt's nichts zu meckern, die schaut so schön fluffig aus :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)