Dienstag, 17. Mai 2011

Mango-Vanille

Meine erste gelungene Schichtseife. Mir fehlt immer die Zeit 2 Seifenleime anzurühren, somit ist das mit den Schichtseifen für mich etwas schwierig. Ich bin diesmal so vorgegangen:
Seifenleim komplett angerührt, bis er gerade so emulgiert hat. Danach den Seifenleim getrennt und die untere Schicht mit Lebensmittelfarbe orange und PÖ Exotic Mango beduftet. Ich habe solange gerührt bis der Leim schon seeeehr angedickt war. Dann habe ich ihn in die Blockform gegeben und mit Isopropanol besprüht.
Danach wurde die 2. Hälfte mit Tio gefärbt und mit einem nicht färbenden Vanille PÖ beduftet und auf die erste Schicht gegeben, nachdem diese noch mit ein wenig (nichtmetallischem, lebensmitteltauglichem) Glitter bepudert wurde.
Wie man sieht ist es gelungen, ich freue mich total! :-)


Inhaltlich besteht die Seife aus viel Reiskeimöl, Kokos, Palm, Erdnuss, Shea und Bienenwachs.

15 Kommentare:

  1. Sieht sehr schön aus!
    Ich habe gestern auch geschichtet und die Isopropanolsprühflasche stand schon bereit. Bis ich dann erschüttert feststellte, dass das PÖ entgegen der Beschreibung trotz kalter Verarbeitung zu spontanem Blitzbeton führte. Als ich die Reste aus der Schüssel kratzte, war die Seife binnen 60 Sekunden von Spargelcremesuppendünnflüssig bis hin zu kaltgewordenem Vanillepudding-Stadium gediehen.

    Mit dem richtigen PÖ ist eine Schichtseife also ganz einfach! :-P

    Mal sehen, ob meine auch so hübsch geworden ist wie Deine.

    Alles Liebe
    Postpanamamaxi

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr schön aus!
    Ich habe gestern auch geschichtet und die Isopropanolsprühflasche stand schon bereit. Bis ich dann erschüttert feststellte, dass das PÖ entgegen der Beschreibung trotz kalter Verarbeitung zu spontanem Blitzbeton führte. Als ich die Reste aus der Schüssel kratzte, war die Seife binnen 60 Sekunden von Spargelcremesuppendünnflüssig bis hin zu kaltgewordenem Vanillepudding-Stadium gediehen.

    Mit dem richtigen PÖ ist eine Schichtseife also ganz einfach! :-P

    Mal sehen, ob meine auch so hübsch geworden ist wie Deine.

    Alles Liebe
    Postpanamamaxi

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht sooo toll aus!!
    Richtig klasse!!

    LG Steff

    AntwortenLöschen
  4. Die sieht sooo toll aus!!
    Richtig klasse!!

    LG Steff

    AntwortenLöschen
  5. Na da kannst du dich auch freuen - die Seife ist seeehhr schön geworden. Gratulation!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  6. Na da kannst du dich auch freuen - die Seife ist seeehhr schön geworden. Gratulation!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  7. Mein Glückwunsch:) sie sieht sehr gut aus, die Farben sind klasse geworden.
    Ich trenne den Leim schon ganz früh, wenn er noch schön flüssig ist. Dann wird der große teil in ruhe beduftet und gefärbt und kommt in die Form. Erst dann widme ich mich dem anderen teil. Das klappt wunderbar mit den Schichten.
    ganz liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Mein Glückwunsch:) sie sieht sehr gut aus, die Farben sind klasse geworden.
    Ich trenne den Leim schon ganz früh, wenn er noch schön flüssig ist. Dann wird der große teil in ruhe beduftet und gefärbt und kommt in die Form. Erst dann widme ich mich dem anderen teil. Das klappt wunderbar mit den Schichten.
    ganz liebe Grüße
    Doreen

    AntwortenLöschen
  9. sehr schön. mir ist das leider noch nie gelungen . ich habe auch immer irgendwie zu wenig zeit :-(

    AntwortenLöschen
  10. sieht super aus, gratuliere.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  11. sieht super aus, gratuliere.
    LG
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  12. Wow sieht echt klasse aus :D Richtig zum Anbeißen!

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr schönes Seifchen!

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  14. Ein sehr schönes Seifchen!

    LG
    Dagmar

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)