Donnerstag, 2. Juni 2011

Rosalie

Ich habe schon lange über eine Rosenseife nachgedacht, aber erst jetzt wo die Rosen auch blühen hatte ich so richtige Lust eine zu sieden. Hinzu kommt, dass ich gestern eine tolle neue Blockform bekommen habe, in der hochkantigen Form, die ich mir für eine Rosenseife auch gewünscht habe. Mit Milchkartons wäre das zwar auch irgendwie gegangen aber so eine Form ist definitiv besser. Ich habe ein Wellnesspaket gegen die Form getauscht, die von den Maßen extra nach meinen Wünschen angefertigt wurde.
So ist gestern Rosalie entstanden, gefärbt mit einer Mischung aus Dark Pink, Brilliantrosa und orangener Lebensmittelfarbe. Beduftet mit Tea Rose von Sensory Perfection.
Mal wieder habe ich zuerst Fette zusammengesucht und Reste abgewogen und danach das Rezept berechnet. Für mich oft eine gute Methode Platz im Regal zu schaffen für neue Flaschen/Behälter... *grins* Je nachdem welche Reste zusammenkommen wird dann mit festen/flüssigen Fetten aufgefüllt. Hier waren die Reste Babassu, Traubenkernöl und Mandel.

Rosalie besteht also aus:

Olivenöl    29,14 %
Palmöl        24,44 %
Palmkernöl    18,80 %
Reiskeimöl    15,98 %
Babassuöl    6,30 %
Traubenkernöl    4,04 %
Mandelöl    1,32 %

Sie ist mit 9% überfettet.

Ich hatte eigentlich mit Blitzbeton gerechnet, wie es bei Blütendüften ja oft der Fall ist. Gearbeitet habe ich noch relativ warm und ich habe dann erst einmal eine kleine Menge Seifenleim mit gemahlenen Rosenblütenblättern und Duft gemischt. Erstaunlicherweise blieb der Leim sehr flüssig, erst beim Einfüllen in die Form hat er ein wenig angezogen. Also doch noch gute Voraussetzungen für eine Marmorierung. Die Topfmarmorierung hat auch gut geklappt. Optisch ist sie genauso geworden wie ich mir es gewünscht habe, allerdings hatte ich mich gedanklich auch mit einer einfarbigen Blitzbetonseife angefreundet. Schön, dass der Duft sich manierlich verhalten hat! Sicherlich ist es hilfreich einen hohen Olivenölanteil zu wählen und das Wasser mit dem die Lauge angerührt wird nicht zu reduzieren. Edle Olive passt zu edler Rose sowieso gut, wie ich finde. Und weil Rosen so edle Gewächse sind, darf ein güldener Stempel natürlich nicht fehlen.

11 Kommentare:

  1. Schön deine Rosalie und die Topfmarmorierung ist doch gut geworden. Bei meiner letzten Rosenseife ging nur noch spachteln. Ich glaube am Wochenende werde ich mich auch daran machen (ich habe freies Wochenende juchhu!). Rosenseife ist ein unheimlich beliebtes Mitbringsel bei Freundinnen und Verwandten, vom letzten Jahr ist keine mehr da, wenn das kein Grund zum Sieden ist *g*
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Schön deine Rosalie und die Topfmarmorierung ist doch gut geworden. Bei meiner letzten Rosenseife ging nur noch spachteln. Ich glaube am Wochenende werde ich mich auch daran machen (ich habe freies Wochenende juchhu!). Rosenseife ist ein unheimlich beliebtes Mitbringsel bei Freundinnen und Verwandten, vom letzten Jahr ist keine mehr da, wenn das kein Grund zum Sieden ist *g*
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Die "Nofretete" hat geduscht ;o)und ist "Sahnig" eingebuttert...ich könnte mich seit heut morgen selbst abschlecken!!
    Wundervoll toll und bisher keinerlei allergische Reaktion!!!DANKESCHÖN!!!

    LG Steff

    AntwortenLöschen
  4. Die "Nofretete" hat geduscht ;o)und ist "Sahnig" eingebuttert...ich könnte mich seit heut morgen selbst abschlecken!!
    Wundervoll toll und bisher keinerlei allergische Reaktion!!!DANKESCHÖN!!!

    LG Steff

    AntwortenLöschen
  5. Deine Rosalie ist echt toll geworden, schöne Marmorierung und super Stempel, meine Wunschseifensiedeliste wird immer länger. Übrigens, bei meiner letzten Seife habe ich nicht mit Blitzbeton gerechnet, wurde aber.
    Schönes Wochenende
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Deine Rosalie ist echt toll geworden, schöne Marmorierung und super Stempel, meine Wunschseifensiedeliste wird immer länger. Übrigens, bei meiner letzten Seife habe ich nicht mit Blitzbeton gerechnet, wurde aber.
    Schönes Wochenende
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. So soll eine Rosenseife aussehen. Ich finde sie sehr gelungen! :)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön deine Rosalie, gefällt mir richtig gut.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön deine Rosalie, gefällt mir richtig gut.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Eine wunderschöne Rosenseife - Kompliment. Gefällt mir total gut mit dem Stempel!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Eine wunderschöne Rosenseife - Kompliment. Gefällt mir total gut mit dem Stempel!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Vielen Dank, dass Du Dir dafür die Zeit nimmst. ;-)