Donnerstag, 26. Februar 2015

22/2015

Eine Edle und eine Bunte, gleiches Rezept:

Distel ho 40%
Kokos 35%
Soja 20%
Kakaobutter 5%

Die edle duftet nach Moonlight Path, die bunte nach April Clean/Country Clothesline



Montag, 23. Februar 2015

Freitag, 20. Februar 2015

20/2015 Rosalie

Rosalie riecht nach??
Ja klar, Rose. Und zwar gemischt aus Rose Neroli von SensoryPerfection und Fresh Cut Roses von NaturalGarden.

Rezept:
Distel ho 40%
Kokos 30%
Reiskeim 20%
Kakaobutter 6%
Rizinus 4%

Das Rezept müsste farblich recht weiß werden, allerdings hat eins der Parfumöle den Ton wohl in Richtung beige verschoben. Schade!
Mit der Farbe brilliantrosa bin ich auch nicht sehr glücklich, denn die ursprünglich dünnen Adern bluten in den hellen Teil aus und die Kontur verschwimmt total.

Aber Seife ists trotzdem und mit dem gehörigen Anteil an "Schrubbel" in der Mitte, wird sie in der Gartensaison bei Gartendreckspatzhänden gute Dienste leisten.

Auch enthalten in der Laugenflüssigkeit: Seide, Salz und Zucker.


Mittwoch, 18. Februar 2015

19/2015 Frühling

Ein paar Frühlingsblümchen für Euch. ;-)

Kokos 28%
Distel 22%
Olive 16%
Erdnuss 14%
Reiskeim 12%
Kakaobutter 8%

Das Rezept gefällt mir immer besser, daher nun zum dritten Mal gleich nachgesiedet.


Duft: Loving Spell von NG
Farben: Boesner violett, lind und orange





Freitag, 13. Februar 2015

18/2015 China Rain

Distelöl 32%
Kokosöl 30%
Sojaöl 20 %
Kakaobutter 9%
Mandelöl 9%

Duft China Rain
Farbe: versch. grüne Pigmente gemischt.

Kokosmilch ist auch drin.


Donnerstag, 12. Februar 2015

17/2015 Kokosmilch

Milchseifen werden hier sehr selten gesiedet, in 6 Jahren ist das erst die 3. Milchseife.
Hier wurde Kokosmilch verwendet.

Kokosöl 30%
Distelöl h.o. 30%
Olivenöl 30%
Kakaobutter 10 %

Duft: Hagebutte-Malve


Mittwoch, 11. Februar 2015

16/2015 Ringelblume

"Ein Garten ohne Ringelblume Phlox ist ein Irrtum" sagte Karl Foerster, für mich ist es eher die Ringelblume, die fröhlich bunt überall Farbtupfer verteilt.

So langsam sehne ich mir den Sommer und Wärme herbei und ich habe eine Ringelblumenseife gesiedet.

Olivenöl 60 %
Kokos 30%
Kakaobutter 7%
Rizinus 3%


Dienstag, 10. Februar 2015

14/2015 und 15/2015

Einmal rosa für die Prinzessin mit
Kokos 32 %
Sojaöl 32 %
Erdnuss 18%
Kakaobutter 10%
Reiskeimöl 8%

Duftet herrlich nach Erdbeer-Champagner.
Ist eine Soleseife, man sollte auch nicht einschlafen wenn sie abkühlt, dann verpasst man nämlich den richtigen Zeitpunkt zum schneiden! Stempeln lässt sich so eine Seife natürlich auch nicht wirklich gut, aber der musste laut Fräulein unbedingt drauf.





Und zum zweiten ist eine Putzseife aus den vielen Schnitt und Hobelresten entstanden. Ich habe mich 6 Jahre vor dem Herstellen einer Putzseife gedrückt und verstehe gerade gar nicht mehr warum. Hat sogar Spaß gemacht und putzen tut sie auch gut. Erinnert optisch halt ein wenig an Leberkäs.. :-)


Freitag, 6. Februar 2015

13/2015 Cinderella

Da mein Töchterlein befohlen hat, Prinzessinnenseife zu sieden, beginne ich doch mal mit dieser hier.
Das Rezept ist Padme von Dandelion
Duft Heather von Gracefruit.
Farben Fuchsia und schwarze Tonerde. Den schwarzen Punkt konnte ich mir nicht verkneifen hinzumalen.... ;-) Das unterm Kinn ist doch eine Taube, oder nicht?



12/2015 Eis zum Dritten

Diese eine blau-weiße Seife durfte ich noch machen. Jetzt fordert Fräulein P. eine Prinzessinnenseife, schließlich ist sie ein Mädel und blaue Seifen seien doch für Jungs.. ah ja.. OK!

Also vorerst die letzte Eis-Seife..

Rezept, 100% Kokos mit 20% Überfettung.
Das Dingens bekam nach ca. 10 Min schon Risse an der Oberfläche, worauf sie nach draußen in eisige Temeraturen kam. Ich finde sie fasst sich nicht sonderlich nett an, wie sie sich wäscht, da bin ich gespannt drauf.


Donnerstag, 5. Februar 2015

11/2015 Eismeer

Passend zur Eiskönigin, das Eismeer. :-)

Kokos 28%
Distel 22%
Olive 16%
Erdnuss 14%
Reiskeim 12%
Kakaobutter 8%

Das Rezept habe ich vor einigen Tagen erstmals gesiedet und da es mir super toll gefällt habe ich es nochmal verwendet. Von meinen eigenen Rezepten das, das mich bisher am meisten überzeugt. Schäumt ganz toll und die Seife wird schön glatt. Gut swirlen lässt sich damit auch.

Duft vollkommen unpassend mit Country Clothesline, Wäscheduft halt.. ;-)


Dienstag, 3. Februar 2015

10/2015 Eiskoenigin

Heute hüpft das Seifensiederherz höher ;-)
Selten freue ich mich bein Schneiden einer Seife so sehr wie heute. Ich bin mit dem Swirl und den Farben total glücklich. Daher jetzt eine Bilderflut. ;-)

Rezept ist Dalani von Dandelion





Die darf auch beim Creadienstag mitmachen :-)

Ich werde gerade häufiger gefragt, ob ich Seifen verkaufe. Nein, das tue ich nicht. Aber wenn jemand was tauschen möchte, gerne.... einfach anschreiben.

Montag, 2. Februar 2015

08/2015 Peacock

Und noch ein Peacock Swirl
Rezept ist von Dandelion, das Guardian II

Beduftet mit einer Mischung aus Osmanthus, Mojito und Blood Orange.

Und jetzt reicht es dann mit Divi-Seife, ich liebe einfach meine Blockformen.. ;-)

Diese hier gelt vor sich hin und wurde geheim geswirlt, bin gespannt..auch nach einem Rezept von Dandelion, nämlich Dalani.