Donnerstag, 31. März 2011

Häkelmütze

Wieder eine Häkelmütze, wollte versuchen eine in Größe 51 hinzubekommen. Geworden ist es ca. 44.
Da ich ja immer frei Schnauze häkele und keine Vorlage in Größe 51 habe, ist es ein wenig schwierig für mich.. vielleicht klappt der nächste Versuch. Diese hier passt jedenfalls dem Tochterkind oder falls sie jemand haben will??

Mittwoch, 30. März 2011

Vorbildlich...

.. ist die Reklamationsbearbeitung bei Farbenmix. Ich hatte einige Dinge bestellt am versandkostenfreien Wochenende. Heute kam mein Päckchen in dem aber leider 2 Dinge fehlten.
Ich habe eine kurze Mail geschrieben und hatte nach 10 min. Antwort, dass die fehlenden Artikel nachgeliefert werden. Eine so schnelle Reaktion habe ich ja noch nie erlebt!

Sonntag, 27. März 2011

Muttertagsseife

Tsss, ihr glaubt doch nicht, dass ihr jetzt ein Foto zu sehen bekommt?

Neee, das geht nicht, da würde ich meinem Muttertagswichtelkind ja jegliche Vorfreude verderben. ich habe mutig alles für einen schnell andickenden Seifenleim getan: viel Kakaobutter und ein blumiges PÖ, dass mehrfach als schnell andickend beschrieben wurde..
Tja was soll ich sagen, ich hätte marmorieren können ohne Ende..
Schade, dass ich keine Trichterseife  oder Marmorierung mit Unmengen Farben geplant hatte.

Bin  gespannt wie sie aussieht, Schichten sind es jedenfalls nicht gworden und noch schläft dick eingepackt im Ofen bei 50 Grad. Zeigen kann ich sie euch erst nach Muttertag.. :-)

Donnerstag, 24. März 2011

Die erste Hose..

..für das Tochterkind ist fertig. Ich bin total stolz auf mich, dass ich das hinbekommen habe, die Rüschen haben mich einiges an Nerven gekostet. Selbst schuld, denn eigentlich wollte ich etwas viel einfacheres nähen. Aber im Laden bei den Schnittmustern war dann das hier mit der Hose und da ist auch noch ein Shirt, Rock, Hut, Overall dabei.. das vorher geplante hätte nur einen Overallschnitt gehabt. Da dachte ich mir halt, dass es doch viel besser vom Preisleistungsverhältnis ist das Schnittmuster mit den verschiedenen Kleidungsstücken zu nehmen.. *g


Das Innenleben meiner Nähmaschine kenne ich jetzt übrigens auch... lach
Nähen macht jedenfalls Spaß und ich habe bereits diverse Pläne!

Mittwoch, 23. März 2011

Gewinn - Tauschgeschäfte - Frühling!!

Ich hatte gestern und heute allerhand erfreuliches im Briefkasten.

Als erstes war da mein Gewinn von Frühling bitte - Naturseifen, ein toller Dusch/Baderiegel mit einem wunderbar frischen Duft. Ich denke ich werde die Hälfte verbaden und die andere Hälfte verduschen.. *g
Ganz herzlichen Dank!



Und dann gibt es im NSF ja einen Reihentausch, bei dem ich vor einiger Zeit Seifenschachteln von Milena ertauscht. Die sind wunderschön und ein Tiegelchen Lippenbalsam war auch dabei, der fehlt auf dem Foto weil er gleich in die Handtasche gehüpft ist. Vielen Dank!





Vor einiger Zeit habe ich außerdem, ganz ohne Tauschgedanke, ein Deo und eine Badebombe nach Frankreich geschickt. Die junge Dame hatte seit der Schwangerschaft ein ähnliches Problem wie ich, nämlich Schwitzerei der unangenehmen Art. Dieses Zinkoxid-Sheabutter-Natron Deo ist ja echt der Hit und bis jetzt hat es bei jedem, der es bekommen hat echt gut genützt. Wobei wohl nicht jeder mit dieser basischen Variante klar kommt. Heute habe ich nun ein paar wunderschöne Socken für das Tochterkind im Briefkasten gefunden. Ich sage vielen Dank! Die nächste Ladung Badebomben und mehr ist in Arbeit.


Tja und dann ist er nun doch endlich nicht nur meteorologisch, sondern auch kalendarisch da.. der Frühling. Und seit es so auf dem Kalender steht ist das Wetter auch passend. Momentan bin ich sehr viel mit meiner Tochter draußen. Manchmal spazieren wir 3 Runden. Heute war ich die Bärlauchwälder besuchen, da sprießt es kräftig, also wird in nächster Zeit öfter mal Bärlauchpaste hergestellt und haltbar gemacht.

Was gab es noch? Ach ja Mr. Kirk und Mr. Spock wurden 80, herzlichen Glückwunsch! Und eine der letzten Diven, oder die letzte (?) ist gestorben, Elizabeth Taylor. Kennt jemand "Die Katze auf dem heißen Blechdach"? Ich mag den Film.

An anderen Ecken dieser Welt knallt es und strahlt es, man mag mir verzeihen wenn ich das außen vor lasse und meinen Blog  lieber mit anderem fülle. Über diese Katastrophen kann man ja überall lesen. 

Für heute lass ich es mal gut sein und wünsche euch allen einen schönen restlichen sonnigen Tag.

Samstag, 19. März 2011

Stoffmarkt

Na, da haben meine Äuglein aber gestaunt! Soooo viel Stoff auf einem Haufen, dann noch so viel Zubehör und und und...
Ehrlich gesagt, ich war ein wenig überfordert, ein Nähanfänger auf dem Stoffmarkt könnte zu allerlei Spontankäufen verleitet werden. Ich hatte aber glücklicherweise einen Einkaufszettel damit ich nicht zu viel Unsinn kaufe, mit dem ich dann doch nichts anzufangen weiß.
Meine Ausbeute:
3 Fleecestoffe, 2 davon für Töchterlein, einer für mich, 2 Sweatshirtstoffe und 2 Baumwollstoffe für Töchterlein und 2 Jerseystoffe für uns beide.. ein Stück weißgepunktetes Wachstuch ist mir im schwedischen Möbelhaus noch zugelaufen. Webband, div. Nähgarn, Nähmaschinennadeln, Schrägband und noch ein paar Kleinigkeiten sind selbstverständlich auch in die Tasche gehüpft.
Wie fast jeder weiß, bin ich kein großer Freund von rosa. Es ist aber auch auf einem so großen Stoffmarkt etwas schwierig Mädchenstoffe zu finden, die gar kein rosa enthalten. Fast alle Muster enthalten auch einen kleinen Teil rosa, aber damit kann ich leben. ;-)
Alles in allem hat mir das sehr gefallen, ich habe echt total über die Vielfalt gestaunt. Aber wie schon gesagt, als Anfänger hat man oft nicht so den rechten Durchblick was man denn am besten für dieses oder jenes kauft.  Ich habe nun schon einiges was eher Richtung Herbst verarbeitet wird, dann hat das Kind auch eine Größe erreicht bei der nicht alle 4 Wochen nichts mehr passt. Die Baumwollstoffe werden jedoch schon für den Sommer zum Einsatz kommen. Mal sehen, ob meine Vorhaben gut gelingen. ;-)

Freitag, 18. März 2011

Panang Curry

Die liebe Dagmar vom Escheburg Blog sucht eine Kochidee fürs Wochenende. Ich hab hier was leckeres zur Anregung... leider ohne Bild:

Eine halbe kleine Packung Panang Curry Paste bzw. 1-2 EL
1 Zehe Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Bund Frühlingszwiebeln
ca 250 g Hühnerbrust
1 Dose Kokosmilch
Fischsauce, Sojasauce,
1 Bund Thaibasilikum
3-4 Kaffir-Limettenblätter
3-4 Stangen Zitronengras
Erdnussöl oder ein anderes gut erhitzbares Öl (der Seifensieder hat da ja jede Menge Auswahl, lach)

Nach Belieben kann noch anderes Gemüse hinzugefügt werden, aber ich mag es genau so!


Hühnerbrust in Streifen schneiden und mit 2 EL Fischsauce und 2 EL Sojasauce ein bis zwei Stunden im Kühlschrank marinieren.
Wok mit Erdnussöl erhitzen, Currypaste hinzu und kurz anrösten, Ingwer und Knobi hinzu und ein wenig dünsten. Danach das Fleisch portionsweise hinzugeben.
Zitronengras in grobe Stücke teilen und einmal mit der Pfanne draufhauen, damit die Fasern brechen und das Aroma rauskann. Einfach in den Wok dazu werfen.
Limettenblätter hinzugeben. Mit Kokosmilch auffüllen und 5 min leicht köcheln lassen. Klein geschnittene Frühlingszwiebeln hinzugeben und fertig köcheln lassen bis
das Fleisch gar ist. Nach Belieben mit Fischsauce, Sojasauce abschmecken. Limettenblätter und Zitronengras vor dem Essen entfernen.
Das Thaibasilikum am Tisch über das Gericht geben, gibt ein tolles Aroma!
Dazu essen wir Reis.

Guten Appetit!

Die Zutaten sind normalerweise problemlos beim Asiaten des Vertrauens erhältlich. Limettenblätter (auch Zitronenblatt genannt) bekomme ich hier immer tief gekühlt oder als Pulver.
Ich bevorzuge definitiv die ganzen Blätter.

Das ist definitiv mein Lieblingscurry! Falls es jemand nachkocht, freue ich mich auf Feedback!

Das Deckenprojekt.. und anderes

Die Decke macht Fortschritte.
Ich habe die ersten Granny Squares zusammengehäkelt und bei den bislang vorhandenen alle Fäden vernäht. Das Fäden vernähen ist eine richtige Sch.. arbeit!! Ich habe mir vorgenommen bei den nächsten Granny Squares die Fäden sofort zu vernähen. Wenn man so einen Stapel von 20 Grannys oder mehr vor sich hat, dann macht das keinen Spaß!
Ich denke so 40 Stück werde ich noch häkeln, mal sehen. Jedenfalls ist die Motivation nun wieder ein wenig größer nachdem nun mal ein größeres Stück da ist.

Zum Seife sieden komme ich momentan nicht so recht, mir fehlt die Betreuung fürs Kind. Ich denke nächste Woche sieht das wieder anders aus. Eine Seife wartet hier noch aufs einschmelzen und diverse Sachen für Wichtelpakete müssen noch gemacht werden. Für das NSF Osterwichteln habe ich allerdings schon fast alles soweit. Eine Sache werde ich aber erst ganz kurz vor Versandtermin fertig machen. Die Karte macht mir allerdings Sorgen, ich bin ein sooo mieser Kartenbastler, dass ich wohl auf was fertiges zurückgreifen werde. Eine Karte für die Tonne habe ich nämlich schon produziert. Aber es gibt ja sehr schöne druckbare Vorlagen im Netz und auch käuflich sind ja schöne Karten zu erwerben. Mein Wichtelkind wird mit einer nicht selbst erstellten Karte von mir sicherlich glücklicher sein.. lach ;-)

Morgen werde ich einen Stoffmarkt unsicher machen, eine lange Einkaufsliste ist schon geschrieben, Vergleichspreise wurden bereits notiert und somit bin ich gut gerüstet. Einzig vergessen darf ich die Liste nicht.
Nach dem Stoffmarkt wird auch noch einen Abstecher zum schwedischen Möbelhaus gemacht, da komme ich grundsätzlich auch nie raus ohne irgendwas zu kaufen. *lach*

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, macht was tolles!

Montag, 14. März 2011

Mein allererstes Nähexperiment...

.. sieht gar nicht so schlecht aus.





Guckt man genau hin, sieht man natürlich, dass das von einem absoluten Anfänger genäht wurde:




Es gibt noch mehr Fehler, aber es hat Spaß gemacht und das nächste Nähstück wird bestimmt schon ein wenig besser. ;-)

Sonntag, 13. März 2011

Vorfahren

Wann das Bild genau entstanden ist, weiß ich nicht. Es muss vor 1931 gewesen sein, denn mein Urgroßvater vorne im Bild ist 1931 gestorben.
Hinten links ist meine Großmutter zu sehen, geboren 1902. Ich kann mich gerade gar nicht genau erinnern in welchem Jahr sie gestorben ist. Ich glaube 1995 oder 1996, aber ich bin nicht sicher. Eine Schwester meiner Großmutter fehlt auf diesem Bild, sie war damals schon im Kloster. Die Dame rechts im Bild ist später auch ins Kloster eingetreten. Sie und ihre Schwester waren beide im Benediktinnerinnenkoster in Trier, ich kann mich noch gut an Besuche dort erinnern, obwohl ich noch sehr klein war. Das Kloster betrieb damals bereits eine Hostienbäckerei, wir bekamen bei Besuchen immer einen Sack voll Randstücke mit, ich aß dieses geschmacklose Zeug für mein Leben gern. Noch heute liebe ich es Backoblaten zu futtern.. lach...
Nicht alle Geschwister meiner Oma habe ich kennengelernt. Da waren Krankheiten und ein Krieg, aber erstaunlicherweise forderte der Krieg wenig Opfer unter den Geschwistern. 

Von Uroma und Uropa existieren auch 2 Portraitfotos, diese müssen am gleichen Tag entstanden sein. Sie hängen seit Jahren in meinem Treppenhaus.

Ich schaue gerne solch alte Fotos, denke darüber nach wie es sich damals gelebt hat.Von einigen weiß ich wie sie gelebt haben, kannte sie ja.  Nun ja, vieles wird im Gedächtnis bleiben und wahrscheinlich werde ich irgendwann einmal solche Bilder meiner Familie mit meiner Tochter anschauen und ihr von ihren Vorfahren erzählen. Und wahrscheinlich wird sie als Jugendliche ebenso gelangweilt von solchen Geschichten sein wie ich es war. Erst mit der Zeit habe ich begonnen mich für meine Geschichte und Herkunft zu interessieren.

Ich muss unbedingt in den nächsten Tagen mal wieder den Stammbaum heraussuchen, den mein Vater vor einigen Jahren erstellt hat. Das Thema beschäftigt mich gerade sehr, warum auch immer.

Gewonnen!

Juhuuuu, ich habe gewonnen!!

http://fruehlingbitte-naturseifen.blogspot.com/2011/03/und-hier-sind-die-gewinner.html


Freue mich total! 

Mittwoch, 9. März 2011

Einen Topf voller Gold..

.. konnte ich am Ende dieses Regenbogens nicht finden ;-)

Was mich zu der Seife inspiriert hat ist unschwer zu erkennen. Ein Stoffbilderbuch vom blau-gelben Schweden (NSF-Umschreiberitis... lach) Ich finde es ist gut gelungen und bin ein bissel stolz.
Technik: Freihandstreifen an einer Seite der Blockform, einfach immer draufgießen.



Ich habe folgende Farben verwendet:
Dragocolor Maigrün
Dragocolor Brilliantrosa
D&C Yellow
Gracefruit flüssige Seifenfarbe violett
Lebensmittelfarbe orange (E 110)
und ein Teil ungefärbter Seifenleim

Rezept:
40 % Olive
25% Kokos
23% Palm
10% Reiskeim
2% Bienenwachs

Überfettung 9 %
PÖ Sea Cucumber von SP, lässt sich super verarbeiten, kein andicken! Verfärbung auch nicht, konnte jedenfalls keinen Hinweis darauf finden. Riecht schön frisch!

Dienstag, 8. März 2011

Besessen..

.. bin ich von der Idee nähen zu lernen..
Seit Wochen geht mir das jetzt im Kopf rum und seit einigen Tagen schaue ich nach einer Nähmaschine. Das ist ja gar nicht so einfach. Denn es gibt soooo viele.
Das schlimmste: Wenn ich mich für eine entscheide dann entscheide ich mich ja automatisch gegen alle anderen Maschinen. Irgendwie unfair.. lach

Ich suche heute mal einen Händler auf, leider hat der nur eine Marke, Pfaff. Ein andererer Händler, der mir empfohlen wurde führt nur Bernina. Irgendwie finde ich keinen Händler in der Nähe, der mehrere Marken führt, die ich ausprobieren könnte, ich müsste dazu etwas weiter fahren. Mehr als 400-500 EUR maximal will ich auch nicht ausgeben. Günstiger wäre besser und etwas gebrauchtes wäre auch ok, vllt. werde ich ja fündig. ;-)

Eine Maschine online kaufen traue ich mich nicht, ich glaube ich brauche da Service beim Händler. Denn sicherlich kommt die ein oder andere Frage auf zu der Maschine und da wäre es nützlich einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der einem auch mal was zeigt.

Was ich als erstes nähen möchte weiß ich schon:

http://lulalouise.blogspot.com/2008/01/reversible-shoulder-bag-tutorial.html

Nur mit anderem Stoff, das Blümchendesign ist jetzt nicht so mein Ding. ;-)
Natürlich täte es auch Nadel und Faden, aber wer will das schon.. lach... wenn ich von einem Wahnsinn besessen bin, dann immer gleich richtig...

Sonntag, 6. März 2011

1980...

... waren Neonfarben und knallbunt in, das ging mir so beim Ausformen durch den Kopf.


Deshalb heißt diese Seife 1980 :-)


Geplant war was anderes, aber es kam auch mal wieder anders als gedacht. Diesmal war aber kein PÖ schuld, sondern ich. Ich wollte ein Freihandtrichtern im Divi versuchen, wie Mama Niki und Dörte es bereits gemacht haben.Meine Siedezeit ist ja immer ziemlich begrenzt, da ich meine Tochter noch stille und manchmal hat sie auch unerwartet Hunger, braucht Trost oder, oder.. Mein Mann, der immer beim sieden auf sie aufpasst, kann halt nicht stillen, also musste ich nach dem Lauge anrühren nochmal das sieden unterbrechen.

Danach habe ich nicht mehr geprüft, ob Lauge und Fette kühl genug sind, ich war irgendwie nicht mehr so recht bei der Sache. Natürlich war beides noch ordentlich warm und somit ist der Leim recht schnell angedickt. 3-4 mal konnte ich noch Farbe gießen, danach war dicker Pudding angesagt und ich habe einfach alles so in den Divi gespachtelt und mit einem Schaschlikspieß noch ein  wenig marmoriert. Mir gefällt sie trotzdem sehr gut so knallig bunt, auch wenn sie ganz anders geplant war. Leider sind einige Randstücke sehr unregelmäßig in der Dicke, aber nun ja, die werden halt in der Familie aufgebraucht und für Tauschs usw. bleiben halt die schönen Stücke. Beduftet ist sie mit Japanese Grapefruit und einem winzigen Anteil Pfefferminzöl. Riecht total lecker!!


Das Rezept:
Reiskeim 300 g
Babassu 250 g
Shea 100 g
Mandel 50g
Rizinus 30 g
Bienenwachs 20 g

Die Seife ist mit 9 % überfettet. Ich glaube es wird ein feines Seifchen, nach entsprechender Lagerung.

Dienstag, 1. März 2011

English Rain

heißt das PÖ mit dem diese Seife beduftet ist. Sehr feiner Duft, frisch und sauber. Den werde ich ganz sicher noch öfter verseifen, denn er ist auch vollkommen unkompliziert zu verarbeiten.

Marmoriert wurde mit flüssigen Seifenfarben von GF. Die Lauge wurde mit Wasser und einem kleinen Teil Sole angerührt. Ansonsten wurden Kokos, Palm, Babassu, Raps, Reiskeim und Mandel verseift.
Die Oberfläche hat ein wenig Sodaasche, schade. Aber ist ja nur ein optischer Makel. Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass geringe Gaben von Bienenwachs um die 2 % diesbezüglich Abhilfe schaffen. Ich habe Bienenwachs somit schon auf der Einkaufsliste stehen, es ist nämlich all.
Nachdem der Seifenkobold mir mehrfach in letzter Zeit in die Seife gespuckt hat, ist das endlich wieder eine Seife mit der ich zufrieden bin :-))
Ein Name fehlt mir noch, hat jemand eine Idee? Ich bevorzuge möglichst deutsche Namen. Also nur her mit den Vorschlägen, wenn ihr welche habt.

Ansonsten waren wir gestern und heute sehr viel draußen, es weht zwar ein kühler Wind, aber die Sonne tut so gut!! Ich hoffe Ihr habt alle dieses tolle Wetter, wie wir hier. Genießt es!