Samstag, 29. Januar 2011

Eine große Überraschung...

.. hatte ich heute im Briefasten. Ich freue mich sooo, habe ja gar nicht damit gerechnet.

Diese Socken für meine kleine Tochter habe ich heute von der lieben Goldie erhalten. Noch passen sie nicht, aber wenn sie passen werden sie die Füßchen mollig warm halten. Vielen Dank. Und wie konnte sie wissen, dass ich Kühe mag und entsprechend die Karte perfekt wählen?

Danke!! Ich bin begeistert.




Dienstag, 25. Januar 2011

Fotos

Ich habe eben auf der externen Festplatte gestöbert und wurde ein wenig wehmütig. Ich habe schon ewig keine Pilze oder Flechten mehr fotografiert. Schwanger konnte ich mich schlecht zum fotografieren auf den Bauch legen und nun mit Säugling geht es halt auch nicht so gut. Vllt. bald mal wieder wenn der Göttergatterich die Kleine im Tragetuch hat. Dann muss ich nur an den Fotokrempel denken.

Hier mal ein paar Bilder, hoffe sie gefallen euch.




Sonntag, 23. Januar 2011

Ein bisschen Luxus



Dieses Seifchen enthält
47.23 % Reiskeimöl
23,61 % Sheabutter
23,26 % Kokosfett
5,9% Rizinusöl

ein Teil des Seifenleims wurde mit schwarzer Tonerde gefärbt, beduftet mit Frank´n Myrrh.
Ich habe abwechselnd weißen und schwarzgrauen Leim in ein Regenrohr gefüllt, so richtig zufrieden bin ich mit der Optik nicht, aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Die Seife ist mit 10 % überfettet und wird nach entsprechender Trocknungszeit sicher ein angenehmber Begleiter unter der Dusche. Es heißt schlicht und einfach "Luxusseifchen"


Mit Hagebutte-Malve sind diese Bomben beduftet. Gefärbt mit D&C Dark Pink, mann was für eine Farbe... da genügt wirklich ein winziges Messerspitzchen. Mein Mann hat sie getestet, er kam ohne pinke Färbung aus der Wanne. *gg Wie man sieht haben die oben angefangen etwas zu sprudeln. Ich hatte noch Reste von Alkohol in der Form, habe ich nach dem Desinfizieren übersehen. Irgendwie hats aber was so zweifarbig.


Das Körbchen hat meine Schwiegermama heute bekommen. Ganz stolz bin ich auf die selbstgefilzte Blüte. Meine Erste! Ich kann sowas nicht gut.

Ein Duschgel wurde gestern auch noch gebastelt, beduftet mit Nevonia. Bild der Flasche lohnt nicht wirklich ;-)
Und ein REzept für eine Ringelziege habe ich hier fertig liegen, bin nur noch nicht zum sieden gekommen.
Wünsche allen einen schönen restlichen Sonntag!

Freitag, 21. Januar 2011

Nudelsalat, natürlich der Beste ;-)

Übermorgen hat Schwiegermama Geburtstag. Ich mache mal wieder meinen Nudelsalat.
Er ist so einfach zu machen, schmeckt aber göttlich.

Getrocknete, eingelegte Tomaten werden ganz klein geschnitten, ebenso schwarze Oliven. Balsamico und bestes Olivenöl werden dazugegeben, Salz und Pfeffer auch. Die Mengen richten sich nach der Nudelmenge, ein festes Maß habe ich da nicht. Die Nudeln kochen und noch warm mit der obigen Mischung vermengen. Abschmecken und mind. 12 besser 24 Stunden durchziehen lassen. Nochmal abschmecken und dann genießen.

Für mich der beste Nudelsalat! Er lebt aber von guten Zutaten, mit billigem Olivenöl, und getrockneten Tomaten aus dem Glas schmeckt er sicher nur halb so gut. Im Sommer schnippel ich manchmal noch frische Tomaten aus dem eigenen Garten drunter und ein wenig Basilikum. Im Winter verzichte ich lieber darauf, denn das was an Tomaten angeboten wird ist nur schnittfestes, aromaloses Wasser.

Donnerstag, 20. Januar 2011

Im Flur stapeln sich die Pakete...

....stand auf dem Zettel, den mein Mann mir heute hinterlassen hat bevor er zur Arbeit ist.
Nein wir kommunizieren nicht per Zettel normalerweise, allerdings war ich heute morgen bei der Stillgruppe und kam erst heim als er schon weg war bzw. im weg gehen.
Dabei war nur ein Paket für mich, ein paar Düfte und Rührzutaten vom schnellen Shop. Ich stehe ja seit der Schwangerschaft auf Düfte und schnuppere ständig alles durch. Ich bin aber gar kein Parfumnutzer oder so.. manch eingedieselte Dame, die mir auf der Straße begegnet, kann ich auch nicht riechen. Aber ich schnüffele ständig an den Parfumölen hier und könnte michz.B.  in Frank n Myrrh einfach reinlegen, was ich in der Wanne auch hin und wieder tue. Bekloppt, oder? Was solls.. gibt schlimmeres, möglicherweise ändert sich das ja wieder wenn die ganzen Stillhormone irgendwann meinen Körper verlassen und ich wieder eigener Herr über meine 7 Sinne bin.. *g


So komme ich schon zum 2. Paket: Ein sechseckiges Kindergefängnis.. *g
Nun ich stehe Laufställen etwas gespalten gegenüber, allerdings ist der Fußboden hier so kalt, dass ich Madame nicht lange drauf liegen lassen mag, auch nicht mit diversen Decken. Somit musste doch ein Kindergefängnis her, denn so hat sie ein wenig Platz und bekommt nicht kalt. Die Zeiten in denen ich sie einfach auf der Couch rumliegen lassen konnte sind halt vorbei seit sie sich dreht.
In den letzten beiden Tagen sieht unsere Kommunikation übrigens so aus, ist kein gutes Video, habe ja gar keine Kamera. Also musste der Foto herhalten:


Ich glaube sie versucht zu pfeiffen. Es ist nämlich so, dass ich äußerst schlecht singen kann, also wird hier viel gepfiffen, statt gesungen. Und sie macht dann halt immer so wie sie im Video macht, auch wenn ich nicht mehr pfeiffe....

Ansonsten werde ich heute wohl nochmal ein paar Badebomben herstellen und eventuell noch Duschgel. Mal sehen, ob das Tochterkind sich noch zu einem Schläfchen überreden lässt, sonst komme ich nämlich zu nix!Im BK habe ich auch noch ein Rezept für eine Babylotion gefunden, die möchte ich auch unbedingt noch ausprobieren in den nächsten Tagen, die Zutaten sind ja alle da. Die Lotion soll besonders gut geeignet sein um beschmutzte Babypos zu reinigen. Bin gespannt.

Sonntag, 16. Januar 2011

Und nochmal was fürs Bad...

Ein paar Badebömbchen und einen Dusch-Smoothie.







Die Bömbchen duften nach Vanilla Wood und ein wenig Fresh Tea, der Dusch-Smoothie nach Lemongras.

Samstag, 15. Januar 2011

Lavendelseife

Ausgeformt und geschnitten. Hat nicht ganz durchgegelt, ansonsten habe ich mir das Ergebnis etwa so vorgestellt. Allerdings gefallen mir die kleinen runden Stücke farblich am besten, die sind entstanden mit den Resten als Topfmarmorierung.



Rezept:
Reiskeimöl 30%
Kokos 25%
Palm 25%
Mandel 10%
Kakaobutter 5%
Shea 3%
Rizi 2%
beduftet mit ÄÖ Lavendel, Lauge angerührt mit Wasser, gefärbt mit violett von Gracefruit und mit 2 EL gemahlenem Lavendel "geschichtet".

Freitag, 14. Januar 2011

Die Guten ins Töpfchen....

.... die schlechten ins Kröpfchen...

Ich hätte jedenfalls ein paar hilfreiche Tauben gebrauchen können heute. Die sind aber ausgeblieben, denn Lavendel und Ringelblumenblätter sind bei Tauben offensichtlich nicht sehr angesagt.

Vor einigen Wochen habe ich bei meiner Mama ein paar getrocknete Ringelblumenblätter und getrockneten Lavendel mitgenommen um beides getrennt in Seifen zu verwenden. Sie hat mir das ganze verpackt und ich habe seitdem nicht weiter danach geschaut. Heute wollte ich nun zumindest den Lavendel verwerten. Was sehe ich da? Meine Mutter hat alles zusammen in eine Tüte gepackt und mir somit eine mehrstündige Beschäftigung beschert. Aber frau hat ja in der Elternzeit mit 3monatigem Säugling auch sonst nix zu tun. *gg
Nun ist Lavendel und Ringelblume wieder auseindander sortiert und die Lavendelseife schlummert tief und fest. Bin gespannt, ob sie wird wie gewünscht.

Dienstag, 11. Januar 2011

Cupcakedesaster ...

.... wieder was gelernt, Einwegdressiersäcke halten dem Cupcaketopping nicht stand....3 Stück sind mir kaputt gegangen!

Deshalb sehen die blöden Dinger jetzt so scheußlich aus. das Topping wurde einfach nur draufgeklatscht:






Nun, so kann ich sie nicht verschenken. Werde in den nächsten Tagen einen neuen Versuch machen, bis zu dem entsprechenden Geburtstag ist es ja noch ein Wöchelchen hin. Falls jedoch jemand die verunglückten Dinger haben möchte? Ich schicke sie gerne jemandem, denn ich habe momentan mehr Badezeug hier aus als ich zeitnah verbaden kann. Und außerdem mag ich kein rosa/pink!!! Das habe ich ja nur verwendet, weil die eigentliche Empfängerin es mag..

Das Rezept des Unterteils stammt von El Sapone
1/5 des Rezeptes habe ich testweise davon gemacht, bei meiner verwendeten Form ergibt das 4 Stück.
Das Topping besteht aus je 30 g, Mango, Shea und Kakaobutter, 60g Natron, je 30g Zitronensäure, Stärke und Milchpulver und einem kleinen Schwupps Mulsifan. Das Topping ist sehr zäh, nächstes mal versuche ich es mit einer Plastiksahnespritze.

Das Unterteil riecht nach Honig-Milch, das Oberteil duftet nach Lemongras/Orange.

Zum Frustabbau hatte ich mich mit den geplatzten Dressiersäcken und dem Rührbecher in die Badewanne zurückgezogen, denn da war noch genug Masse drin für ein lecker Vollbad. Nun bin ich streichelzart.... *gg

Dämlich

Am 05.01. habe ich bei Ebay 500 g Kakaobutter fü 9,50 + 2,20 Porto bestellt.

1. Sie ist trotz Paypalzahlung am gleichen Tag noch nicht da
2. Für 11,50 habe ich soeben beim Konditor hier in der Straße ein ganzes Kilo bekommen!!! Feinste, unraffinierte, lecker duftende Kakaobutter!!!

Wenn ich gelenkiger wäre, würde ich mir in den Allerwertesten beißen!

Immerhin kann ich jetzt die Cupcakeoberteile machen. Die Unterteile habe ich gestern abend noch mit meinem allerletzten Rest Kakaobutter gemacht. Hat für 4 kleine Cupcakeunterteile gereicht.

Bissel blöd geguckt haben sie ja schon beim Konditior und neugierig waren sie auch, aber lieb. Da kauf ich nun öfter Kakaobutter ;-)

Montag, 10. Januar 2011

Rasierseife gesiedet

Getreu dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich gestern kurz entschlossen eine Rasierseife gemacht.
Wenn man es nicht ausprobiert, sondern nur drüber nachdenkt bringts ja auch nix.
Es ist eine OHP geworden. Hier das Rezept:

Kokosnußöl 150g
Olivenöl 100g
Mandelöl 100g
Avocadoöl  unraffiniert 80g
Schweineschmalz 80g
Rizinusöl 40g
Weizenkeimöl  30g

1/2 TL Kaolin, 1/2 TL rote Tonerde, 1 EL Magerquark

in der Lauge wurde 1 TL Zucker und 1 TL Salz gelöst.
8% überfettet

Hübsch ist die Seife nicht, dämlicherweise habe ich auch noch violette Farbe reingegeben, was aber nicht durchkommt. Aus komischem Ockerfarbton + violett wird halt ein merkwürdiges braun... egal.

Hier die Bilder:




Hier aufgeschlagen:


 Schöner dichter, cremiger Schaum

 45 min. später ist noch ein wenig restlicher Schaum übrig




Ich bin soweit zufrieden mit der Rasierseife, sie schäumt ja recht nett und einigermaßen stabil. Jetzt muss mein Mann nur noch testen, ich selbst brauche ja eigentlich gar keine Rasierseife.  Mir reicht jegliche normale Seife auf den Beinen, hauptsache es glitscht bissel...

Samstag, 8. Januar 2011

"Gute Laune" hat den Namen verdient

Oder???


Auch wenn die Sole offenbar jede Menge Farbe verschluckt hat (besonders das grün), gefällt mir die zartbunte Seife.
Nach einem nützlichen Hinweis von goldie (danke!), dass ich sie nicht zu lange schlafen lassen soll, habe ich sie heute morgen schon ausgeformt, was problemlos ging. Das Schneiden funktionierte auch wunderbar, nur an 2-3 Kanten ist was abgebröselt. Eine wunderbar feste Seife, die richtig schön glänzt. Gerade schneiden kann ich allerdings, wie man sieht, nicht wirklich *gg. Aber egal, ich werde an der Seife nicht mehr viel schnippeln, mir gefällt sie so schief und krumm wie sie ist. Werde nur noch ein Etikett oder eine Banderole entwerfen.
Der Duft ist gemischt aus: Osmanthus PÖ, Lemongras ÄÖ, Bergamotte ÄÖ und Orange ÄÖ,
Es riecht schön frisch und ist kein Desaster geworden.


Die Seife besteht aus:
Palmöl 265g
Kokosnußöl 215g
Raps 210g
Olive 200g
Weizenkeimöl 35g
Erdnußöl 26g

318 g Sole
10% Überfettung

Ein wenig viel Palm für meinen Geschmack, aber das war halt in der Packung noch drin und einen Minirest aufheben wollte ich nicht. Weizenkeim, Kokos und Erdnuß waren auch Reste. Aber gerade Zahlen kann ich eh nicht. Ich wiege immer zuerst die Fette ab und wenn dann mal davon ein paar Gramm mehr und von dem ein paar weniger in den Behälter schwappen ist das nicht tragisch. Erst danach gebe ich das Rezept im Seifenrechner ein. Wirklich genau nehme ich es nur mit dem NaOH. ;-)

Ich bin jedenfalls insgesamt sehr zufrieden mit der Seife und freue mich aufs anwaschen in ein paar Wochen.

Freitag, 7. Januar 2011

Gute Laune ...

... so habe ich die soeben fabrizierte Seife schon heute Mittag im Seifenrechner genannt. Gestern kam ich ja nicht mehr dazu meine bunte Seife zu sieden. Heute morgen habe ich diverse Restpäckchen/flaschen Fett zusammengemixt und als mein Mann nach Hause kam hat er erst mal den Nachwuchs versorgt, so dass ich sieden konnte.

Ich hantiere ja immer noch mit Milchkartons rum, die Form der Seifenstücke ist schön, aber ideal ist das nicht wirklich.

Jedenfalls habe ich mit rot, gelb und grün marmoriert, bin mal gespannt aufs ausformen. Es ist übrigens eine Soleseife. Und ich habe heute den Duft nicht vergessen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir das zusammengepanschte Düftchen gefällt.. abwarten. Hoffentlich lässt sie sich gut schneiden, werde wohl nicht allzulange bis zum ausformen warten. Jetzt darf sie aber erst mal schlafen ;-)

Donnerstag, 6. Januar 2011

Bestellwahnsinn....

... im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich bin nur noch am bestellen, da ein paar Farben, da einige Düfte, da dies und da jenes! Schnell noch bei Ebay reingeguckt weil die Kakaobutter alle ist und ich dringend Cupcakes ausprobieren will..
Ich glaube ich muss mal langsam machen, aber die Wunschliste ist so lang... *g Und irgendwie wird die trotz diverser bestellter Dinge nicht kürzer, komisch.

Heute sind die bestellten Farben gekommen. Nun kann es etwas bunter werden, wird ja auch Frühling und da gehören ja fröhlich frische Farben dazu.




Weiß jemand, ob die auch für Badebomben oder Badepralinen verwendet werden können? Es steht nur dabei, dass sie nicht für wachbasierte Produkte verwendet werden können, wie Lippenstifte und Kerzen. Die Farben sind von Gracefruit.
Jedenfalls freue ich mich auf die erste wirklich bunte Seife! Heute an dem grau-regnerischen Tag wäre es doch perfekt.

Mittwoch, 5. Januar 2011

Blogcandy bei Summerbabe-Seifen

Ein Blogcandy mit ganz tollen Preisen gibt es bei Summberbabe-Seifen
Da würde ich wirklich gerne was gewinnen.

Rasierseife

Im NSF gibt es einen Rasierseifenworkshop. Ich überlege schon lange an einer Rasierseife rum, aber irgendwie kommt bei den Überlegungen nichts rechtes rum und ich bin mir noch sehr unschlüssig. Natürlich soll so eine Rasierseife tollen, möglichst stabilen Schaum haben, pflegende Eigenschaften wären jedoch auch mein Wunsch. Die Geister scheiden sich bei der Überfettung einer Rasierseife.

Folgende Fette und Zusatzstoffe habe ich mir bislang mal rausgesucht:
Kokos, Rizi, Schweineschmalz, Kakaobutter, Palmfett, Mandelöl, Avocadoöl, Raps, Shea, Zucker oder Honig, etwas Joghurt oder Quark, Kaolin,

Alles davon werde ich sicher nicht verwenden, vllt. kommt auch noch etwas hinzu (Stearin?)
Ich denke an eine Überfettung von 5- 7 %
Ach irgendwie komme ich da noch nicht so recht weiter, muss noch ein paar Nächte darüber schlafen.

Dienstag, 4. Januar 2011

Ich hasse..

...LKW mit Eisplatten auf dem Dach!!
Gestern haben mich fast 2 dieser Sch... platten erwischt auf der Autobahn.

So jetzt gibts gleich Kinderbelustigung, gehe mit Töchterlein ins Pekip. Zum Seifeln komme ich die nächsten Tage nicht, da mein allerbester Ehemann wieder arbeiten muss und noch Abendschule besucht. Mit Säugling im Stubenwagen seifeln ist wohl eher nicht angebracht *kicher*
Werde diese Woche aber noch ein paar Badeprodukte herstellen, Cupcakes wenn alles klappt. Außerdem müsste heute mein bestelltes Fimo kommen. Mal schauen, ob ich damit was schönes hinbekomme.

Ich wünsche meinen Lesern eine erfolgreiche und schöne Woche!

Samstag, 1. Januar 2011

Aufgehübscht..

War fleißig und habe einen Stempel gebastelt und die Kaffeeseife aufgehübscht.





Am Arrangement sollte ich noch arbeiten, Zeitung ist optisch nicht der Hingucker *gg